Der vielleicht einzige deutsche Podcast & Youtube Kanal, der Deep Dives zum Thema Drogen macht!
Das Projekt Rauschkultur
Rauschkultur entstand vor allem durch den Gedanken, dass es (gerade auf deutscher Sprache) kaum Nerd-Content über Drogen / psychotrope Substanzen & Pflanzen gibt.
Alles, was ich in diesem Themenbereich fand, waren eher oberflächliche Informationen für Anfänger (was durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat) oder thematisch eher eingeschränkte Inhalte (z.B. nur für Psychonauten / im Bereich der Psychedelika oder für Suchterkrankungen). Oder eben die reißerischen Inhalte, die Zeitungen & Fernsehsender oft veröffentlichen.
Rauschkultur hat den Anspruch, tief über jedes Thema einer Folge zu recherchieren und sachliche Informationen bereitzustellen.
Es geht um Safer Use, Drogenpolitik, philosophische Betrachtungen, genau wie um meine persönlichen Erfahrungen mit psychoaktiven Stoffen aller Art.
Egal ob Psychedelika, Empathogene, Dissoziativa, Stimulanzien oder Opioide, Alkohol & Benzodiazepine.
Ohne Vorurteile, Verurteilung und Stigmatisierung. Ohne Verteufelung oder Verherrlichung.
Einfach faktische Berichterstattung plus unzensierte Anekdoten & Wortwahl.
Ich lade die Folgen sowohl auf meinem Youtube Kanal hoch – als auch als Podcast auf sämtlichen gängigen Podcast Plattformen bzw. als RSS-Feed.
Da eine Monetarisierung über Youtube in diesem kontroversen Themengebiet schwer bis nicht möglich ist, gibt es auch eine Patreon Seite, auf der ich etwa 1-2 mal monatlich eine Rauschkultur Bonusfolge veröffentliche. Auf Patreon könnt ihr den Rauschkultur Podcast unterstützen – die Folgen sind nämlich jede Menge Arbeit.
Hier findet ihr mich auch auf Instagram.
